Personal tools
You are here: Home News Verein gegründet, Tagung angesetzt

Verein gegründet, Tagung angesetzt

Auf zwei Meetings am Wochenende 17./18. Mai sind weitreichende Beschlüsse gefasst worden: Das nationale Komitee ist jetzt ein Verein namens "Astronomie 2009" - und am Wochenende um den 20. September 2008 laden wir zu einer zentralen IYA-Vorbereitungstagung auf die Radiosternwarte Stockert in der Eifel ein!

Am 17. Mai um 17:15 MESZ war es so weit: Auf dem 4. nationalen Vorbereitungstreffen ist planmäßig ein Verein gegründet worden, der "Astronomie 2009 e.V." heißen und die weiteren Geschicke - und Finanzen! - des Internationalen Jahres der Astronomie in Deutschland lenken wird. Der fünfköpfige Vorstand wurde bei der Gründungsversammlung einstimmig gewählt; Vorsitzender ist der deutsche SPoC Dr. Michael Geffert von AIfA Bonn, vertreten von Dr. Gabriele Schönherr vom AIP.

Einen Tag später hat der Vorstand bereits - am Rande eines Köln-Bonner Regionaltreffens - den Beschluss gefasst, am Wochenende um Samstag, den 20. September 2008, eine zentrale Vorbereitungstagung für das IYA in Deutschland auszurichten, auf oder bei dem historischen - aber inzwischen wieder auf Vordermann gebrachten - "Astropeiler" auf dem Stockert in der Eifel. Ziel ist der intensive Informationsaustausch zwischen den immer zahlreicher werdenden IYA-Gruppen im Lande.

Document Actions