Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Astron. Ereignisse 2009 Planetenerscheinungen 11.02.2009 Mond begegnet Saturn

11.02.2009 Mond begegnet Saturn

Ab etwa 21:00 Uhr ist die Begegnung von Saturn und Mond beobachtbar.

Mond und Saturn

Wenn der Mond am 11. Februar 2009 nach 20 Uhr aufgegangen ist, wird er dem Betrachter außergewöhnlich groß erscheinen. Dazu tragen zwei Umstände bei: erst vor drei Tagen stand der Vollmond im "Perigäum" (Erdnähe), und außerdem sind wir der optischen Täuschung eines viel größeren Mondes erlegen, wenn er sich in Horizontnähe befindet.

Der Erdtrabant nähert sich ca. 5° dem Planeten Saturn, von dessen Ring momentan allerdings wenig zu sehen ist. In die Karte ist auch die Bahn des Kometen Lulin C/2007 N3 eingezeichnet. Zu Rosenmontag am 23. Februar erreicht er mit 0,4 AE (etwa 60 Mio km) seinen erdnächsten Punkt, und man kann versuchen, ihn unweit des Saturn mit einem Feldstecher aufzuspüren. In der Nacht vom 27. zum 28. Februar passiert er Regulus, den Hauptstern des Sternbilds Löwe. Unter Umständen ist der Komet dann sogar mit bloßem Auge zu sehen, obwohl noch im Ungewissen bleibt, ob sich ein hinreichend imposanter Schweif ausbilden wird.

© K.-H.Bohn, Berlin

 

 

 

Artikelaktionen