Benutzerspezifische Werkzeuge

Mondbilder vor Galileo Galilei

— abgelegt unter:

Ein Vortrag von Wilfried Tost am Planetarium der Wilhelm-Foerster-Sternwarte Berlin

Was
  • populärwiss. Vortrag
Wann 21.01.2009
von 20:00 bis 21:30
Wo Kuppelsaal des Planetariums
Name
Kontakttelefon 030-790093-0
Termin übernehmen vCal
iCal

Mondbilder vor Galileo Galilei

Vortragender: Wilfried Tost, DLR & WFS Berlin

Es gibt praktisch keine realistischen Abbildungen des Mondes aus der Zeit vor der Erfindung des Teleskops. Bis zu diesem Zeitpunkt vor nunmehr 400 Jahren wurde der Mond meist als stilisierte Sichel ohne jegliche Struktur dargestellt, obwohl unser Erdbegleiter doch deutlich erkennbare dunkle und helle Partien besitzt, die auch ohne technische Hilfsmittel mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Diese Merkmale werden erst seit 1609 verstärkt dargestellt, als das Teleskop erstmals für astronomische Beobachtungen eingesetzt wurde.

Im Vortrag werden die wenigen Mondbilder aus der Zeit vor Galileo Galilei gezeigt und die Gründe diskutiert, warum es nur so wenige davon gibt.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen