Personal tools
You are here: Home Aktivitäten Was ist los in ...? Berlin-Brandenburg Urania Potsdam Urania-Planetarium Potsdam Februar Kosmische Schattenspiele

Kosmische Schattenspiele

— filed under:

Die Entstehung von Sonnen- und Mondfinsternissen am Urania-Planetarium Potsdam

What
  • Planetariumsvorführung
When Feb 17, 2009
from 09:30 AM to 12:00 PM
Where Urania Planetarium
Contact Name
Contact Phone (03 31) 270 27 24
Add event to calendar vCal
iCal


Zu den eindrucksvollsten astronomischen Ereignissen gehören Verfinsterungen. Tritt der Mond in den Schatten der Erde, so verdunkelt er sich stark - er wird aber nicht gänzlich unsichtbar. Das Streulicht unserer Atmosphäre lässt ihn in verschiedenen kupferroten Tönen erscheinen. Sonnenfinsternisse sind eigentlich Bedeckungen. Der Mond schiebt sich zwischen Erde und Sonne und verdeckt für eine kurze Zeit unseren Zentralstern. Dieses kosmische Schattenspiel lässt sich nur auf einem geographisch sehr begrenzten Gebiet beobachten. Wann werden wir in unserem Gebiet wieder eine Sonnen- oder Mondfinsternis bewundern können?

 

Hinweis: Zwei Vorstellungen: 9.30 und 11.00.


Anschrift

Urania-Planetarium
Gutenbergstr. 71 - 72
14467 Potsdam

More information about this event…

Document Actions