Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Was ist los in ...? Berlin-Brandenburg Planetarium Cottbus Raumflugtag an der BTU Cottbus

Raumflugtag an der BTU Cottbus

— abgelegt unter:

Faszinierende Vorführung des 3D-Films der ESA, Bericht über das GEOFLOW-Experiment der BTU und Ehrengast Astronaut Hans Schlegel

Was
  • Veranstaltung
Wann 13.06.2009
von 15:00 bis 17:00
Wo Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Audimax
Name
Kontakttelefon 0355 713109
Teilnehmer offen für jeden, Eintritt frei
Termin übernehmen vCal
iCal

Seit über einem Jahr ist Cottbus eine der Städte Deutschland, in der Forschung im Weltraum betrieben werden. Ein Jahr lang war das GEOFLW-Experiment der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus auf der ISS. Prof. Christoph Egbers und sein Team werden das Weltraumexperiment mit Hilfe der Original Versuchsanordnung vorstellen. Ehrengast ist der Astronaut Hans Schlegel, der das Experiment mit dem Columbus-Labor im Februar 2008 zur ISS brachte. Zur Einstimmung wird der Film "Reise zu den Planeten" gezeigt. Die Bilder dieses 3D-Films, die zum Teil mit Hilfe von Planetensonden der ESA und NASA gewonnen wurden, zum Teil nach Satellitenaufnahmen dreidimensional animiert wurden, sind für jeden ein emotionales Erlebnis. Cottbus ist nach Toulouse, Paris und Darmstadt die erste Stadt außerhalb eines ESA-Stendortes, wo dieser Film gezeigt wird.

Die Veranstaltungen am 13Juni finden in Kooperation zwischen der Brandenburgischen Technischen Universität, der europäischen Weltraumagentur ESA und dem Planetarium Cottbus statt.

 

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen