Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Was ist los in ...? Bayern Erfolgreich beim Wettbewerb "AstroKlasse"

Erfolgreich beim Wettbewerb "AstroKlasse"

„Astronomie und Schule“ – das war einer der vier Schwerpunkte, die während des von der IAU und UNESCO ausgerufenen Internationalen Jahres der Astronomie 2009 (IYA) deutschlandweit thematisiert wurden. Insbesondere während der „Woche der Schulastronomie“ im November 2009 sollten Schüler bundesweit die Gelegenheit haben, anhand von Projektarbeit das spannende Gebiet der Astronomie sowohl als moderne Naturwissenschaft als auch als kulturelles Erbe der Menschheit zu erkunden.

Für bayerische Schüler gab es dabei ganz besonders verlockende Aussichten: Sie konnten Projekte, die im Rahmen dieser „Schulwoche der Astronomie“ entstanden waren, als Beitrag bei dem Wettbewerb „AstroKlasse“ einreichen, und dabei auf astronomische Preise hoffen. Ins Leben gerufen hatten diesen Wettbewerb die IYA-Koordinatorinnen der Region München, Dr. Felicitas Mokler (MPE & Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik) und Dr. Anita Schael (MPE).

Schüler aller Schularten und Altersstufen konnten sich dabei einem spannenden Thema auf dem Gebiet der Astronnomie zu widmen: Ob eine Spurensuche in der Astronomie der Antike, Erkundung des Planetensystems, eine Fantasiegeschichte im Sternenreich erfinden oder dem Urknall auf der Spur sein – fachlicher Bezug zu einem astronomischen Thema gepaart mit Interdisziplinarität war aber Kriterium. Desweiteren sollten die Projekte in Teamarbeit unter der Leitung einer Fachlehrkraft durchgeführt werden. Ein Team konnte entweder aus einer einzelnen Klasse, einer kleineren Gruppe (z. B. Astronomie-Wahlkurs) oder auch einem Zusammenschluss mehrerer Klassen einer Schule bestehen. Auch wenn der Wettbewerb vornehmlich auf die „Woche der Schulastronomie“ ausgerichtet war, konnten Projekte eingereicht werden, die zu einem früheren Zeitpunkt im „Jahr der Astronomie“ durchgeführt worden waren.

planet1

Schüler der 6. Jgs. des Augustinus-Gymnasiums, Weiden, beim Basteln für das Projet "Planeten in der Mensa". V. l.n.r.: Tamara, Lena,Franziska, Martin, Jessica

Bei der Projektbegutachtung durch eine vierköpfige fachlich und didaktisch ausgebildete Jury wurde das Alter der Schüler mit berücksichtigt. So wurden die Preise separat für die drei Altersgruppen 1.-4. Klasse, 5.-8. Klasse und 9.-13. Klasse vergeben.

Gewonnen haben:

Stufe 1.-4. Klasse

1. Preis: Moviebande, 4. Jgs., Grundschule Mitte, Nördlingen

             Zeichentrickfilm: Schulausflug ins All

2. Preis: 2. Klasse, Grundschule Igensdorf

             Kindermusical: Leben im All

 

Stufe 5.-8. Klasse

1. Preis: 5a & 5d, staatl. Realschule, Ebrach

            Astronomie spielerisch entdecken, eine selbstgebastelte

            Sammlung mit spannenden Astrospielen

2. Preis: 7./8. Jgs., Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Schweinfurt

             kniffliges Astronomie-Quiz an selbstgebastelten Stelltafeln,

             Multiple-Choice-System mit Leuchtfunktion

3. Preis: 6. Jgs., Augustinus-Gymnasium, Weiden

             Planeten in der Mensa

http://www.augustinus-gymnasium.de/archiv0910.htm 

 

Stufe 9.-13. Klasse

1. Preis: 10. Jgs., Gymnasium Königsbrunn

             fächerübergreifende Ausstellung "Astronomische Weltbilder"

2. Preis: 9. Jgs., Via-Claudia-Realschule, Königsbrunn

             Projekt zu Geschichte der Raumfahrt & Projekte zu Teilbereichen

             der Astronomie (Präsentationen, Vorträge, Versuche)

3. Preis: W-Seminar Physik, 11. Jgs. Wofram-von-Eschenbach-Gymnasium,

             Schwabach

             Chaos & Selbstorganisation, Computerprogramm zum

             eingeschränkten Dreikörperproblem im  Sonnensystem

 

Die Begeisterung und Kreativität, mit der die Schüler ihre Projektideen zur Astronomie umgesetzt haben, sprechen für sich.

Die Organisatoren des Wettbewerbs „AstroKlasse“ möchten daher an dieser Stelle ganz besonders den Sponsoren dieses Projekts danken. Ohne die Großzügigkeit der unten aufgelisteten Institutionen und Unternehmen wäre es nicht möglich gewesen, so attraktive Preise für die ausgezeichneten Arbeiten zu vergeben.

Dieser Wettbewerb wurde gesponsort von:

logo_kts           Logo NAG

SuW Banner

Baader "FirstScope"    Kosmos Logo    Baumhaus Logo  eso  WdP

Artikelaktionen